CAPSAIZIN AUS DER CHILLI SCHÜTZT DIE LEBER
- agneskalaitzis
- 12. Juli 2023
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 7. Feb. 2024

Chilis schmecken bekanntlich scharf - und genau dieser scharfe Stoff namens CAPSAICIN ist höchst gesund.
Studien zeigen, dass Capsaicin die Leber vor Schäden bewahren kann.
Auch das Fortschreiten bereits besgtehender Leberprobleme könnte mit Hilfe von Capsaicin gestoppt werden.
Wer daher seiner Leber Gutes tun möchte, baut regelmässig Chilis in seine Ernährung ein.
Hepatische Sternzellen sind spezialisierte Zellen in den Blutgefässwänden der Leber. Sie speichern beispielsweise Vitamin A und regulierenden Blutfluss.
Wird die Leber geschädigt (z. B. durch viel Alkohol, durch eine Fettleber, Chemiotherapie, Medikamente oder auch durch eine Infektion), dann bilden die hepatischen Sternzellen Stoffe, die eine Vernarbung des Lebergewebes verursachen.
Eine solche fortschreitende Vernarbung der Leber wird Leberfibrose genannt.
Leberfibrosen sind gefürchtetet, weil sie zu Leberzirrhosen und auch zu Leberkrebs führen können.
Selten sind Leberfibrosen jedoch nicht.
Man schätzt, dass 10 % der Bevölkerung davon betroffen ist. Beim Wiener Kongress wurde erklärt, wie Capsaicin hier Linderung verschafft.
Wurde Capsaicin verabreicht, dann waren die Leberschäden durch lebertoxische Stoffe weitaus geringer, als dies ohne Capsaicin der Fall war.
Bestehende Leberfibrosen konnten vom Capsaicin nicht reduziert, aber zumindest in ihrer Ausbreitung gestoppt werden.
Capsaicin und seine Wirkungen:
- hilft beim Abnehmen, da es den Energieverbrauch steigert, die Fettverbrennung anheizt und zusätzlich den Appetit hemmt.
- ist bei Diabetes ein wertvoller Begleiter, da es den Nüchternblutzuckerspiegel sowie den Insulinspiegel senkt und überdies die Insulinresistenz der Zellen mindert.
- wirkt chronisch entzündlichen Erkrankungen entgegen, da es die Werte der typischen Entzündungsbotenstoffe senken kann und somit antientzündliche Eigenschaften aufweist
- wirkt durchblutungtsförderd und kann daher u. a. bei Erektionsstörungen hilfreich sein
- verbesseert die Blutqualität, indem es den Cholesterinspiegel senkt und die Fliesseigenschaften des Blutes reguliert, und somit Thrombosen verhindern kann
- schützt den Magen - trotz seiter Schärfe - vor irritierenden Stoffen. Selbst die Heilung von
Magengeschwüren kann Capsaicin beschleunigen und dabei - laut Studien - sogar besser wirken, wenn es allein verabreicht wird als in Kombination mit den bei Magengeschwüren üblicherweise verordneten Medikamenten
- aktiviert das Selbstmordprogramm verschiedener Krebszellen und kann infolgedessen bei vielen Krebsarten in die Komplementärthereapie eingebaut werden.
Sehr gutes Capsaicin bekommen sie hier:
(denken sie an den Gutscheincode AKAHEt2 - geben sie den im Warenkorb ein, damit sie zusätzlich ein Rabatt auf gesamte Einkauf bekommen)
Quellen: European Association for the Study of the Liver. "Chilli peppers hold promise of progression." ScienceDaily. 23 April 2015
Kang JH et al., "Dietary capsaicin reduces obesity-induced insulin resistance and hepatic steatosis in obese mice fed a high-fat diet." Obesity 2010 Apr; 18(4): 780-7
Comments