JOHANNISKRAUT - FÜR DIE STARKE NERVEN UND EINIGES MEHR
- agneskalaitzis
- 13. Juli 2023
- 1 Min. Lesezeit

Johanniskrauttee wird angewendet bei Nervenverletzungen und nervösen Beschwerden aller Art, bei Stossverletzungen und auch bei Folgen von Überheben.
Trigeminusneuralgie kann man ebenfalls mit Johanniskraut bekämpfen, wenn man täglich 2-3 Tassen Johanniskrauttee trinkt und äußerlich längere Zeit hindurch die Betroffenen Stellen mit Johannis einreibt.
Johannis hilft außerdem bei Diskopathie und allen Gelenkenschmerzen.
Regt die Aufbau der Gelenkschmiere und macht die Gelenke wie Wirbelsäule wieder elastisch. Breuss hat eine wunderbare Massage dazu entwickelt die ich in der Praxis sehr erfolgreich anwende.
Aber nicht nur.
Der Johanniskrautöl behält seine Heilkraft 2 Jahre lang und wird nicht nur bei offenen Wunden, frischen Verletzungen, Blutergüssen, Drüsenschwellungen und als Hautpflegemittel bei rauher Gesichtshaut erfolgreich angewendet, sondern ist auch ein wirksames Einreibungsmittel bei Rückenschmerzen, Hexenschuss, Ischias und Rheumatismus.
Um auch bei Brandverletzungen und Verfrühungen das richtige Hausmittel bei der Hand zu haben, setzt man die Blüten in Leinöl an.
Dieses Öl findet auch bei Sonnenbrand Verwendung. Doch Achtung - nach Johanniskraut Anwendung ist die Haut auf die Sonneneinstrahlung besonders empfindlich.
Es empfiehlt sich, auf die Sonne an dem Tag zu verzichten, ansonsten bilden sich rote Flecken auf der Haut. Die verschwinden allerdings, können jedoch jucken und nerven.
Als "Arnika der Nerven" wird eine Tinktur aus Johanniskraut bezeichnet, die man selbst herstellen kann und die bei Nervenleidenden, Nervenentzündungen, Neurosen, Nervenschwäche und Schlaflosigkeit erfolgreich angewendet wird.
Sprachstörungen, unruhiger Schlaf, hysterische Anfälle, Nachtwandeln finden mit Johanniskraut Heilung, ebenso Bettnässen und Depressionen.
Junge Mädchen in den Entwicklungsjahren sollten eine zeitlang täglich 2 Tassen Johanniskrauttee trinken. Er unterstützt die Entwicklung der weiblichen Organe und hilft Unregelmäßigkeiten der monatlichen Periode zu beheben.
Quellen:
Maria Treben "Gesundheit aus der Apotheke Gottes" Ennsthaler
Comments