KREUZKÜMMEL - HEILENDES GEWÜRZ
- agneskalaitzis
- 25. Juli 2023
- 2 Min. Lesezeit

Kreuzkümmel ist nicht nur ein Gewürz! Es :
Verbessert die Verdauung. Bis zu 6 % ätherische Öle sorgen beim Kreuzkümmel für den intensiven Geschmack, aber auch für seine gesundheitliche Wirkung. Besornders einfach kann man blähende Gerichte entschärfen. und die Bildung von Verdauungssäften anregen.
Macht schlank: Abnehmen dank Kreuzkümmel, das klingt nach Wunschdenken - funktioniert aber tatsächlich. Iranische Wissenschaftler unterrsuchten die jeweilige Wirkung von Kreuzkümmel und einem abnehmmedikament bei Übergewichtigen. Kümmel hat sich hervorragend positiv ausgewirkt.
Bekämpft Pilzerkrankungen. Da der Kreuzkümmel in Studien ausserdem eine pilzfeindliche Wirkung zeigte, hilft er sehr gut bei der Sanierung der Darmflora und der Bekämpfung von Candida albicans, einem weit verbreiteten Darmpilz.
Hilft beim Entwässern. Bei regelmäßigem Genuss von Kreuzkümmel sind bestimmte Entgiftungsenzyme in größeren Mengen im Blut vorhanden. Im Klartext bedeutet das: Kreuzkümmel kann die körpereigenen Entgiftungsmechanismen fördern und unterstützen.
Beugt Krebs vor. US-Forscher fanden heraus, dass Kreuzkümmel der Entstehung bestimmter Krebserkrankungen vorbeuggen kann. Testpersonen, die täglich Kreuzkümmel zu sich nahmen, hatten bei einem Langzeittest seltener Magen- und Gebärmutterhalskrebs. Hier gilt übrigens ausnahmsweise: Viel hilft viel. Je mehr Kreuzkümmel, desto geringer das Risiko.
Hilft bei Husten. Starker und quälender Husten ist nicht nur in Indien ein klarer Fall für Kreuzkümmel. Forschungen haben erwiesen, dass seine Inhaltsstoffe genau so effektiv helfen wie Codein.
Stärkt das Gehirn. Nach der uralten Lehre des Ayurveda lässt man in Indien Patienten, die an Gedächtnisschwund leiden, zur Heilung täglich einige Samen vom Kreuzkümmel kauen. Dass die Methode durchaus wirkt, zeigen moderne Studien, bei denen Testpersonen ihre Gehirn- und Gedächtnisleistung messbar verbessern konnten.
Die ätherischen Öle, die dem Kreuzkümmel seinen intensiven und typischen Geschmack geben, machen ihn auch zum Balsam für gestresste bäuche: Kreuzkümmel (Cuminum cyminum) hilft bei Blähungen und Verdauungsbeschwerden und sorgt dafür, dass Gehaltvolles uns Scharfes leichter verdaulich wird.
Das Gewürz wirkt krampflösend und beruhigend auf Magen und Darm und soll nach ayurvedischer Auffassung sowohl das Blut reinigen als auch die Leber- und Nierenfunktion unterstützen.
Darüber hinaus soll Kumin die Knochendichte verbessern und vor diversen Krebsarten schützen.
Comments