OMEGA-3-FETTSÄURE FÜR´S HERZ UND GEHIRN
- agneskalaitzis
- 10. Dez. 2024
- 2 Min. Lesezeit

Omega-3-Fettsäuren sind von vielfältiger Bedeutung für die Gesundheit des menschlichen Organismus. Es ist bereits bekannt, dass sie die Risiken diverser Erkrankungen, allen voran im Herz-Kreislauf- und Stoffwechselbereich senken.
So beugt die regelmäßige Aufnahme von ausreichend Omega-3-Fettsäuren beispielsweise einem Herzinfarkt vor.
Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems oder auch Stoffwechselerkrankungen wie etwa Diabetes Typ 2 können mit einer Abnahme der Gehirnleistungen einhergehen.
Anne Nilsson und ihre Kollegen der schwedischen Lunds Universitet untersuchten in einer Studie die Auswirkungen einer Nahrungsergänzung mit Omega-3-Fettsäuren auf das Herz-Kreislauf-System sowie die Gehirnleistung bzw. das Gedächtnis.
Die Forscher überprüften Blutfett- und Blutzuckerspiegel, Blutdruck und Entzündungswerte der Testpersonen. Dabei zeigte sich, dass die Omega-3-Fettsäuren alle diese Risikofaktoren reduzierten.
Auch beim Gedächtnistest schnitten die Teilnehmer unter der Omega-3-Supplementierung besser ab.
So konnten die Forscher einen Zusammenhang zw. dem Zustand der Herz-Kreislauf-Gesundheit und der Gedächtnisleistung feststellen. Auf beides hatten die Omega-3-Fettsäuren einen positiven Einfluss.
Neben fettreichem Seefisch enthalten auch kaltgepresste Pflanzenöle wie etwa Hanföl, Leinöl oder Walnussöl hohe Omega-3-Fettsäuren-Gehalte.
Da pflanzliche Omega-3-Fettsäuren jedoch im Körper erst in die benötigten langkettigen Omega-3-Fettsäuren DHA und EPA verwandelt werden müssen und diese Umwandlungsrate auch sehr klein sein kann, ist hier eine entsprechende Nahrungsergänzung sehr sinnvoll. Mittlerweile sind auch rein pflanzliche Produkte auf der Basis von Algenöl auf dem Markt, das sich auch für Veganer sehr gut zur Versorgung mit langkettigen Omega-3-Fettsäuren eignet.
Mehr über die Omega-3 Fettsäuren und deren gesundheitlichen Eigenschaften lesen sie bitte hier:
Quellen:
Anne Nilsson et al, Effects of supplementation with n-3 polyunsaturated fatty acids on cognitive performance and cardiometabolic risk markers in healthy 51 to 72 years old subjects: a randomized controlled cross-over study, Nutri
Comments