top of page

VITAMIN C SCHÜTZT VOR HERZ-KREISLAUF-ERKRANKUNGEN

Aktualisiert: 9. Feb. 2024



Ein Forscherteam von der University of Copenhagen und dem Herlev and Gentofte Hospital hat es sich zum Ziel gesetzt herauszufinden, ob das im Obst und Gemüse enthaltene Vitamin C vor Herzkrankheiten schützen kann.


Den Untersuchungen lagen Daten über die Ernährungsweise von rund 100.000 Dänen zugrunde, die im Laufe der Copenhagen General Population Study gewonnen worden waren.


Die Studie ergab, dass jene Menschen, die am meisten Obst und Gemüse gegessen hatten, ein um 15% niedrigeres Risiko hatten, eine Herzkrankheit zu erleiden. Im Vergleich zu denjenigen, die Obst und Gemüse nur selten auf dem Speiseplan hatten, war das Sterberisiko sogar um 20% niedriger.


Des Weiteren stellten sie Wissenschaftler fest, dass das geringere Erkrankungsrisiko mit einer hohen Vitamin-C-Konzentration im Blut einherging und diese wiederrum war auf den Genuss von Obst und Gemüse zurückzuführen.


Auf welche Weise schützt Vitamin C das Herz?


Vitamin C hat die Fähigkeit, das Bindegewebe überall im Körper und somit auch innerhalb der lebenswichtigen Organe aufzubauen und zu reparieren! Das wissen wir schon lange!


Zudem hält Vitamin C die Blutgefäße elastisch und senkt den Blutdruck! Auch das wissen wir schon.


Vitamin C ist aber auch ein starkes Antioxidans, das die Körperzellen vor oxidativem Stress schützt, der ein Hauptverursacher von Herz-Kreislauf-Erkrankungen darstellt.

Auch das ist uns bekannt, und wir fragen uns, warum meine Kollegen Ärzte keine Vitamin-C empfehlen...


Laut Dr. Camilla Kobylecki, die an der dänischen Studie mitarbeitete, sind natürliche Vitamin-C-Quellen wie Früchte, Acerola, Paprika, Rosenkohl oder Camu-Camu, die beste Wahl, um den Vitamin-C-Spiegel auf natürliche Weise anzuheben und Herzkrankheiten zu verhindern.


Doch der Körper speichert das Vitamin nicht, somit muss täglich damit versorgt werden.


Ein hochdosiertes Vitamin C bekommen sie hier: (denken sie an Angabe des Gutscheinkodes AKAHEt2 im Warenkorb, und sparen sie ihr Geld)




Quellen:


Borge G Nordestgaard et al, Genetically high plasma vitamin C, intake of fruit and vegetables, and rist of ischemic hart disease and all-cause mortality: a Mendellan randomization study, American Society for Natrition, Juli 2015,


University of Copenhagen Faculty of Healthand Medical Sciences, Bitamin C related to reduced rist of cardiovascular disease and early death, Juli 2015


Herbert Löllgen, Deborah Löllgen, Prävention von Volkskrankheiten aus kardiologischer und sportwissenschaftlicher Sicht


Comments


bottom of page