top of page

LABKRAUT (GALIUM) GEGEN HAUTERKRANKUNGEN, ABSZESSE, KREBS...



Die in Mengen wachsende Heilpflanze ist leider immer mehr in Vergessenheit geraten. Aber gerade ihr sollte man in einer Zeit, in der Krebsleiden immer häufiger um sich greifen, erhöhte Aufmerksamkeit schenken.

Hier muss ich betonen, dass die Heilkraft frischer Pflanzen wesentlich höher ist und bei schweren Erkrankungen die Anwendung unbedingt im frischen Zustand erfolgen soll.

Auch im Winter kann man frische Triebe des Weißen Labkrauts auf schneefreien Stellen unter trockenem Gras finden.

 

Der Labkrauttee reinigt Niere, Leber, Bauchspeicheldrüse und Milz von Krankheitsstoffen.

Wer an Störungen des Lymphdrüsensystems leidet, sollte diesen Tee täglich trinken. Er wirkt auch gegen Bleichsucht, Wassersucht und Seitenstechen.

 

Dieser Tee, äußerlich angewendet, hilft sehr rasch bei allen Hautkrankheiten, Wunden, Furunkeln und Mitessern.

 

Er strafft bei Anwendung warmer Waschungen außerdem welke Gesichtshaut.

 

Erfolgreich wird auch der frisch ausgepresste Saft angewendet, wenn man ihn täglich auf die erkrankten Hautstellen streicht und eintrocknen lässt.

 

Gegen Kropfleiden hilft der Tee, wenn man tagsüber sehr nachdrücklich damit gurgelt.

 

In letzter Zeit häufen sich Fälle von Stimmbänderlähmungen. Es scheint sich hier wahrscheinlich um eine Viruserkrankung zu handeln. Gurgeln und Spülen mit Labkrauttee schaffen rasch Abhilfe.

 

Nach dem Schweizer Pfarrer Künzle ist er auch ein zuverlässiges Mittel bei schwersten Nierenleiden oder Nierenvereiterungen, selbst wenn alle anderen Mittel versagen.

 

Ganz besonders wirksam, wenn Labkraut zu gleichen Teilen mit Waldgoldrute und Gelber Taubnessel gemischt wir. In diesem Fall zeigt sich die Wirkung sehr schnell. Er spricht von 14 Tagen. Der Tee wird nur gebrüht und vorerst eine halbe Tasse nüchtern 30 min. vor dem Frühstück, der Rest tagsüber schluckweise getrunken. Bei schwerer Erkrankung soll man 4 Tassen am Tag trinken.

 

In alten Zeiten wurde das Labkraut von Frauen mit Gebärmutterbeschwerden sehr geschätzt.

 

Während der bekannte österreichische Pflanzenbiologe Richard Willfort in seinem Buch „Gesundheit durch Heilkräuter“ darauf hinweist, dass Spüllen und Trinken von Labkrauttee ein vortreffliches Mittel bei Zungenkrebs ist, ebenso der frische Presssaft mit Butter vermengt, bei Krebsgeschwüren aller Art und krebsartigen Hautleiden hilft.

 

Quellen:

 

Buch „Gesundheit aus der Apotheke Gottes“ von Maria Treben Verlag Wilhelm Enntsthaler, Steyr

 

Buch „Gesundheit durch Heilkräuter“ Richard Willfort

Comments


bottom of page