FRAUENMANTEL BEI FRAUENLEIDEN, BLUTUNGEN, MUSKELSCHWUND
- agneskalaitzis
- 16. Juni 2023
- 2 Min. Lesezeit

Nicht nur, dass der Frauenmantel bei Menstruationsstörungen, Weißfluss, Unterleibsbeschwerden und Unpässlichkeit in den Wechseljahren sich wohltuend auswirkt, er hilft auch in der beginnenden Pubertät gemeinsam mit Schafgarbe die Periode günstig zu beeinflussen.
In Fällen, in denen sich bei jungen Mädchen die monatliche Regel trotz ärztlicher Medikamente nicht einstellen will, ist es der Frauenmantel zusammen mit Schafgarbe (zu gleichen Teilen gemischt), der alles ins richtige Lot bringt.
Frauenmantel wirkt zusammenziehend und sehr rasch heilend, man verwendet ihn auch als wassertreibendes und herzstärkendes Mittel, bei Wundfieber, eitrigen Wunden und vernachläßigten Geschwüren.
Nach dem Zahnziehen ist Frauenmanteltee als eines der besten Mittel zu empfehlen. Innerhalb eines Tages heilt nach mehrmaligen Spülungen die Wunde zu. Er behebt Muskel- und Gliedeerschwäche und hilft bei Blutarmut.
Bein Verletzungen nach der Entbindung, bei Erschlaffung des Unterleibs der Frauen, die schwere Geburten haben oder bei Neigung zu Fehlgeburten zur Festigung der Frucht und zur Stärkung der Gebärmutterbänder ist der Frauenmantel der große Helfer.
Ab dem dritten Monat sollten solche Frauen Frauenmanteltee trinken. Er ist ein Allheilmittel bei allen Frauenkrankheiten und hilft gemeinsam mit dem Hirtentäschel selbst bei Gebärmuttervorfall und Leistenbrüchen.
In letztgenannten Fällen trinkt man vier Tassen Frauenmanteltee, den man möglichst mit frischgepflückten Kräutern bereitet, tagsüber schluckweise. Außerdem massiert man die betroffenen Stellen mit Hirtentäscheltinktur, bei Gebärmuttervorfall beginnt man mit der Einreibung äußerlich von der Scheide aufwärts. Hier werden zusätzlich Schafgarben-Sitzbäder (100 g Kraut für ein Bad) angewendet.
Der Frauenmantel der in höheren Lagen wächst, wird im Volksmund auch Silbermantel genannt, weil die Unterseite der Blätter silbrig glänzt. Der Silbermantel ist besonders bei Fettleibigkeit anzuwenden. 2-3 Tassen täglich wirken sich sehr günstig aus.
Auch bei schlechtem Schlaf leistet er gute Dienste.
Auch Herzmuskelschaden werden schnell damit repariert.
Im Verein mit Hirtentäschel nimmt der Frauenmantel Muskelschwund und schwere, unheilbare Muskelerkrankungen.
Auch bei Multipler Sklerose wird diese hochwertige Heilpflanze eingesetzt.
Frauenmantel ist also doch nicht nur "Frauenkraut".
Quelle:
Maria Treben "Gesundheit aus der Apotheke Gottes"Verlag Wilhelm Ennsthaler, Steyr
Comments