top of page

LEBENSMITTEL FÜR GESUNDE HAUT

ree

Die Haut ist ein sehr vielfältiges Organ.

Sie ist die Schutzhülle unseres Körpers und bewahrt uns vor Umwelteinflüssen aller art.

Unsere Aufgabe ist es, unsere Haut zu schützen.

Leider werden Hautprobleme – ob kosmetisch oder medizinisch – oft nur äußerlich behandelt.

 

Dabei wäre es äußerst wichtig, die Regeneration oder Heilung auch von innen zu unterstützen.

Denn die teuersten Cremes und Behandlungen nützen nur wenig, wenn die Ursachen im Inneren des Körpers nicht beseitigt werden.

Die Ernährung mit bestimmten Lebensmitteln kann somit viel dazu beitragen, die Haut gesünder und schöner zu machen.

 

Im Jahr 2017 hat eine Studie am Baylor College of Medicine gezeigt, dass die Ernährung eine große Rolle in Hinblick auf die Hautalterung und die Prävention von Hautkrankheiten spielt.

Sogar der Verlauf von Hautleiden kann dadurch positiv beeinflusst werden.

Dazu gehören z. B. die Neurodermitis, Rosazea oder auch die periorale Dermatitis und Akne.

 

1.  Avocados schützen und pflegen die Haut von innen. Avocados liefern diverse hautfreundliche Vitamine wie E, K und B6. Studien zufolge ist etwa das Vitamin B6 wichtig für die Regeneration der Haut und bei der Prävention von Dermatitis.

Im Vergleich zu anderen Obstarten ist die Avocado sehr reich an gesunden Fettsäuren, die die Elastizität der Haut signifikant steigern und der Faltenbildung entgegenwirken können. Außerdem fördert die Avocado die Wundheilung und schützt vor UV-Schäden.

 

2.  Heidelbeeren schützen die Haut vor Entzündungen. Die Heidelbeere zeichnet sich insbesondere durch einen hohen Gehalt an Anthocyanen aus. Es handelt sich um blaue Pflanzenfarbstoffe mit stark antioxidativer und entzündungshemmender Wirkung. Da zahlreiche Hautleiden wie Akne oder Psoriasis mit chronischen Entzündungen einhergehen, können anthocyanreiche Früchte wie Heidelbeere die Hautgesundheit fördern.

 

3.  Wasser. Die Haut besteht zu 80 % aus Wasser. Da verwundert es nicht, dass die Aufnahme von Flüssigkeit der Haut zugutekommt. Forscher der Charite Berlin haben nachgewiesen, dass Wasser die Vitalität der Haut verbessert. Und zwar 30 ml /1 kg Körpergewichts.  Dabei kann auch gerne auf Grüntee zurückgegriffen werden. Denn Grüntee enthält neben Wasser die sog. Catechine wie z. B. Epigallocatechingallat. Diese sekundären Pflanzenstoffe wirken u. a. gegen freie Radikale, Entzündungen und Mikroben. Ein Review der Technischen Universität München hat gezeigt, dass Grüntee zur Vorbeugung der Hautalterung und bei Hauterkrankungen hilfreich ist.

 

4.  Wassermelone. Außer hohen Wassergehalt enthält die Wassermelone viele bioaktive Substanzen. Neben Vitaminen und Mineralstoffen zählen dazu unterschiedlichste Carotinoide wie Lycopin, das dem Fruchtfleisch seine rote Farbe verleiht. Das starke Antioxidans schützt die Haut vor freien Radikalen und UV-Licht und trägt dazu bei, die Faltenbildung zu reduzieren.

 

5.  Grünkohl: Eine Rundum-Kur für die Haut. 100 g Grünkohl enthalten das 3,5 Fache des Tagesbedarfs an Vitamin K, das fast 3-Fache der täglich benötigten Betacarotinmenge und so viel Vitamin C, dass man damit den Tagesbedarf decken kann. Alle diese Stoffe wirken antioxidativ und kommen der Haut zugute. Vitamin K beispielsweise wirkt sich laut einer japanischen Studie positiv auf die feinsten Blutgefäße und die Elastizität der Haut aus, wodurch der Hautalterung vorgebeugt wird.

 

6.  Schwarze Johannisbeeren  - 100 g deckt täglichen Vitamin C-Bedarf zu fast 200 %. Vitamin C simuliert den Aufbau von Kollagen und Elastin und hemmt gleichzeitig deren Abbau. Diesen beiden Stoffen verdankt unsere Haut ihre Festigkeit und Elastizität. Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass Vitamin C zur Hautgesundheit beiträgt, der Faltenbildung entgegenwirkt und die Wundheilung unterstützt. Darüber hinaus steckt in Schwarzen Johannisbeeren relativ viel Vitamin C. Die Forscher gaben an, dass Vitamin C und E in Kombination für einen effektiven UV-Schutz sorgen und diesbezügliche Hautentzündungen lindern.

 

7.  Die Tomate ist eine wunderbare Quelle für diverse Carotinoide wie Betacarotin, Cryptoxanthin und den roten Farbstoff Lycopin. Letzteres gilt als starkes Antioxidans. Lycopin wirkt Alterungsprozessen entgegen und hilft Hautkrankheiten vorzubeugen, die mit oxidativem Stress in Zusammenhang stehen. Eine deutsche Studie hat gezeigt, dass eine Ernährung, die einen hohen Anteil an gekochten Tomaten enthält, vor UV-Strahlung schützt und die Auswirkungen des Alterns und Hautschäden hemmt. In Folge kann eine tomatenreiche Ernährung auch das Hautkrebsrisiko reduzieren.

 

Zusätzlich können Sie gezielt Nahrungsergänzungen einsetzen, die der Haut besonders gut tun, wie z. B. Hyaluronsäure, Silicium, der Vitamin-B-Komplex, Biotin oder schützende Antioxidantien (z. B. Astaxanthin, OPC, MSM).

 

Qualitativ gute Produkte bekommen Sie z. B. hier:

 

 

Quellen:

 

Michelle Simmons, Top 10 anti-aging foods to nourish your skin from the inside, Natural News, Juni 2019, https://www.naturalnews.com/2019-06-03-anti-aging-foods-to-nourish-your-skin.html

 

Hohmann CB et al, Could a specific dietary intake be a risk factor for cutaneous melanoma?, Cutis, Juni 2016

 

Stahl W et al, β-Carotene and other carotenoids in protection from sunlight, Am J Clin Nutr, November 2012

 

Ross D. Whitehead et al, Appealing to Vanity: Could Potential Appearance Improvement Motivate Fruit and Vegetable Consumption?, Am J Public Health, Februar 2012 https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3483994/

 

Juliet M. Pullar et al, The Roles of Vitamin C in Skin Health Nutrients, August 2017

 

Ganna Petruk et al, Antioxidants from Plants Protect against Skin Photoaging Oxid Med Cell Longev, 2018

 

Kato N, Role of vitamin B6 in skin health and diseases, Handbook of diet, nutrition and the skin, 2012

 

Nagata C et al, Association of dietary fat, vegetables and antioxidant micronutrients with skin ageing in Japanese women. Br J Nutr, Mai 2010

 

Mark L. Dreher et al, Hass Avocado Composition and Potential Health Effects, Crit Rev Food Sci Nutr, Mai 2013

 

Neue Studie der Charité zeigt: Wasser trinken verbessert die Vitalität der Haut,

 

Alexander Zink et al, Green tea in dermatology – myths and facts, JDDG, Juli 2015

 

Jessica L. Cooperstone et al, Tomatoes protect against development of UV-induced keratinocyte carcinoma via metabolomic alterations, Scientific Reports, 2017

 

Li L et al, Ribes nigrum L. Prevents UVB-mediated Photoaging in Human Dermal Fibroblasts: Potential Antioxidant and Antiinflammatory Activity, Photochem Photobiol, September 2018

 

 

 

 

 

 

 
 
 

Kommentare


bottom of page